Überspringen zu Hauptinhalt
Winterabenteuer Mit Herz: „Schnütchen – Die Kleine Stute Mit Der Krummen Schnute: Tierisch Eingeschneit Auf Gut Aiderbichl“

Winterabenteuer mit Herz: „Schnütchen – die kleine Stute mit der krummen Schnute: Tierisch eingeschneit auf Gut Aiderbichl“

Winterabenteuer mit Herz: „Schnütchen – die kleine Stute mit der krummen Schnute: Tierisch eingeschneit auf Gut Aiderbichl“

Die Vorfreude steigt, es ist bald soweit,
es rückt immer näher die schöne Weihnachtszeit.
Wir alle freuen uns, ob groß ob klein
und möchten im Kreise unserer Liebsten sein.
Zugleich sollten wir die besinnlichen Stunden nutzen, um dankbar zu sein für jeden Tag,
für Gesundheit, ein warmes Zuhause und die Freunde, die man mag
und all die Menschen nicht vergessen,
die kein Zuhause haben oder Essen.
Auch Tieren, die auf Hilfe angewiesen sind, können wir eine kleine Freude machen,
damit bringen wir nicht nur unser Herz zum Lachen.
Denn was gibt es Schöneres, als Gutes zu tun und an andere zu denken
und auch ihnen eine glückliche Weihnachtszeit zu schenken.

Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen mit Hektik und Stress verbunden. Dabei bietet sie uns auch jedes Jahr die Gelegenheit, vom Alltag abzuschalten, einmal kräftig durchzuatmen und neue Kraft zu tanken. Doch nur wenige Menschen kommen wirklich zur Ruhe und halten inne. Wenn wir dann das Jahr Revue passieren lassen, fallen uns oft Dinge ein, die besser hätten laufen können oder uns gefehlt haben, um wirklich glücklich zu sein. Zu wenig realisieren und wertschätzen wir, wie gut es uns eigentlich geht und wofür wir dankbar sein können, wie z.B. ein Zuhause, Gesundheit oder liebe Freunde! Lasst uns die Zeit doch mal nutzen, um aufzuzählen, was uns glücklich gemacht hat und wofür wir dankbar sind! Zugleich sollten wir daran denken, dass es Menschen als auch Tiere gibt, die unsere Hilfe brauchen. Jeder ist im Leben einmal auf Hilfe angewiesen. Lasst uns etwas Gutes tun, füreinander da sein, aufeinander Acht geben und zusammen halten, besonders in diesen schwierigen Zeiten. 

„Schnütchen – Die kleine Stute mit der krummen Schnute: Tierisch eingeschneit auf Gut Aiderbichl“

Das neue Winterabenteuer „Schnütchen, die kleine Stute mit der krummen Schnute: Tierisch eingeschneit auf Gut Aiderbichl (Bd. 2)“ der Autorin Katharina Hilberg setzt sich genau mit diesen wichtigen Werten  auseinander. Jeder Buchkauf kommt den geretteten Tieren von Gut Aiderbichl zugute! Die Tiere der Geschichte, die alle im realen Leben auf den Höfen von Gut Aiderbichl besucht werden können, zeigen uns nicht nur, worauf es eigentlich im Leben ankommt, sondern auch warum Anderssein ganz normal ist.


Irgendwie hat die Stute Schnütchen eine krumme Schnute.
Irgendwie ist das Schaf Albert sehr ängstlich.
Irgendwie ist der Hund Alvin zu moppelig.
Irgendwie ist das Pony Punker Möppi zu mürrisch.
Irgendwie ist die Füchsin Stella sehr hippelig.

Irgendwie ist doch jeder! Das macht uns zu etwas Besonderem und das Leben bunter und aufregender.

– Ein fantastisches Vergnügen und Leseerlebnis für alle kleinen und großen Tierfreunde! – 

Schnütchen, die kleine Stute mit der krummen Schnute, lebt mit ihren Freunden auf dem Gnadenhof Gut Aiderbichl. Als der Winter einzieht und über Nacht der ganze Hof einschneit, stürmt Neema, eine Hündin im Rollstuhl, morgens aufgeregt in den Pferdestall, um Schnütchen davon zu erzählen. Begeistert laufen auch die anderen Tiere auf den Hof. Ein wildes Winterabenteuer beginnt!

    

Nicht nur das Bauen Schnee-Hasens und eines Iglus für ein gemeinsames Picknick, sondern auch das „Kugel-die-Gänse-um“-Spiel bereiten den Freunden unglaublichen Spaß! Immer wieder erleben die Freunde, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu helfen. Doch bei einer Rutsch-Partie kracht der Hund Alvin ins Eis. Die puschlige Katze Leonie, die Füchsin Stella und auch die Küken eilen ihm sofort zur Hilfe und ziehen den frierenden Bernhardiner aus dem Wasser.

Leseprobe:

  Obwohl sein Fell klitschnass ist, drückt Alvin seine Freunde liebevoll und bedankt sich für ihre Hilfe. „Ist doch logo!“ meint Leonie. „Es ist doch ganz einfach zu helfen. Jeder braucht irgendwann mal Hilfe und gemeinsam schaffen wir alles. dafür sind Freunde doch da.“ Das Eichhörnchen bindet Alvin einen Schal um und das Küken Turbo bringt eine Tasse Tee herbei.

Tagelang schneit es weiter und Weihnachten nähert sich. Plötzlich bemerken die Tiere, dass ihnen noch ein Tannenbaum fehlt. Deshalb machen sie sich auf den Weg in den Wald. 

Leseprobe: 

  Taaaps, Taaaps! Aufgeregt stapfen die Freunde durch den tiefen Schnee und sehen sich aufmerksam im Wald um. Eine Tanne ist schöner als die andere. Hm, das wird nicht einfach! Doch etwas abseits fällt den Tieren auf einmal eine ganz besondere Tanne auf. Sie ist irgendwie kleiner als die anderen, schief und kahl, mit krummen Ästen. „Schaut mal dort! Dieser Baum ist perfekt, so wie er ist!“ freut sich Schnütchen, „wollen wir diese Tanne nehmen?“ Alle Tiere sind sofort einverstanden und tragen den Weihnachtsbaum gemeinsam nach Hause. – 

Am nächsten Tag wollen Schnütchen und ihre Freunde Plätzchen backen und ebenfalls an andere Tiere im Nachbardorf verschenken. Ein krümeliges Abenteuer in der Weihnachtsbäckerei beginnt.

Leseprobe:

  Zwei Stunden später duftet es köstlich in der ganzen Küche, als die Plätzchen aus dem Ofen kommen. Die schönsten packen die Freunde in einen Karren und ziehen ihn anschließend stolz durch den Schnee ins Dorf. Mit lieben Weihnachtsgrüßen verteilen sie die leckeren Plätzchen an die Tiere dort. Es ist schön, etwas Gutes zu tun und für andere da zu sein.  

Schließlich ist Weihnachten – das Fest der Liebe, Herzlichkeit, Dankbarkeit und des füreinander Daseins. Auch für Schnütchen und ihre Freunde ein ganz besonderer Tag! 

Leseprobe: 

„Wir haben hier alle ein wundervolles Zuhause auf Gut Aiderbichl gefunden. Ich bin dankbar, solche Freunde zu haben und mit euch Weihnachten zu feiern. Mit euch ist jeder Tag ein Abenteuer. Jeder darf so sein, wie er ist. Das macht uns zu etwas Besonderem und unser Leben lustig und aufregend. Frohe Weihnachten“, sagt Schnütchen gerührt und setzt sich glücklich zu ihren Freunden. Schöner hätte der Weihnachtsabend nicht sein können!  

Ihr wollt Eure Liebsten mit diesem tollen Kinderbuch überraschen? Hier könnt Ihr das Buch bestellen! Ein wunderschönes Geschenk, nicht nur zu Weihnachten! Neben einem Versteckspiel in der ersten Szene sowie einem weiteren Suchspiel über viele Szenen hinweg fällt das lebendige Kinderbuch von Katharina Hilberg zudem durch die liebevollen Illustrationen von Linda Finkenflügel auf. Das Tierabenteuer zieht Kinder ab 3 Jahren mit seiner berührenden und witzigen Geschichte schnell in seinen Bann. 

Infos zum ersten Schnütchen-Band findet Ihr hier!
Weitere Infos zum 2. Schnütchen-Band sehr Ihr hier!

Hier geht’s zum Autoren-Adventskalender!

Alle Buch-Infos:

Titel: „Schnütchen – Die kleine Stute mit der krummen Schnute: Tierisch eingeschneit auf Gut Aiderbichl“

  • ISBN: 9783982435619
  • für Kinder ab 3 Jahren
  • Hardcover
  • Autorin: Katharina Hilberg
  • Grafik: Linda Finkenflügel
  • 32 Seiten
  • erschienen am 15. November 2022 im Ballermann Ranch Verlag
  • erhältlich hier auf LernenMitSpiel&Spaß!
An den Anfang scrollen