Überspringen zu Hauptinhalt
Opa Als Lehrmeister: Riesiger Erfahrungsschatz, Tolle Ideen Und Zeit Für Die Enkel

Opa als Lehrmeister: Riesiger Erfahrungsschatz, tolle Ideen und Zeit für die Enkel

Viele Enkelkinder fordern ihren Großvater auf: „Opa, erzähl doch mal! Wie war denn das damals?“ Doch Opa ist nicht nur eine wunderbare Quelle von geschichtlichem Wissen, das in die nächste und übernächste Generation weitergetragen werden sollte. Auch seine Fähigkeiten und Fertigkeiten sind für die Enkelkinder interessant.

Mit Opa basteln oder Modelle bauen

Gerade in den Schulferien, wenn Horte und Kindertagesstätten geschlossen haben, die Eltern der Kinder aber arbeiten müssen, sind Opas gefragt. Sie sollen doch bitte ihre Enkel beschäftigen, bis Mama und Papa wieder Zeit haben. Opa macht das natürlich gern und überlegt nicht selten, was er denn nun Sinnvolles mit seinem Enkelkind beginnen könnte. Hierbei bietet sich die Gelegenheit, praktisch ganz nebenbei zum Lehrmeister zu werden. Wie wäre es denn mal, wenn die alte Eisenbahn wieder aufgebaut wird? Wenn Enkel und Opa sich im Bauen von verschiedenen Modellen versuchen? Oder wenn beim Laubsägen lustige Figuren entstehen, die sogar das Zeug zum Geschenk für Mama oder Oma haben? Je nach Alter des Enkelkindes können verschiedene Aktivitäten angegangen werden. Davon profitieren am Ende sogar beide Seiten, denn die Aufforderung zu mehr Aktivität tut auch Opa gut!

Mit Opa die Natur erkunden

Opa und Enkel sollten die gemeinsame Zeit nutzen, um die Natur zu entdecken. Vor allem angesichts der Klimakrise und der stetigen Forderung nach einem nachhaltigeren Leben können die Enkel lernen, was Natur eigentlich bedeutet. Was kreucht und fleucht im Wald? Welche Tiere gibt es im Garten oder auf dem Feld? Welche Bedeutung hat die Natur überhaupt für den Menschen? Kinder können nur schätzen und schützen, was sie auch kennen, daher ist dies eine wunderbare Gelegenheit für Opa, dem Enkelkind die Richtung in die eigene Zukunft zu weisen.

Mit Opa neue Rechenwege gehen

Viele Dinge werden den Kindern heute anders in der Schule beigebracht als den früheren Generationen. Doch das muss nicht immer gut sein, denn manche Herangehensweisen zeigen sich bei objektiver Betrachtung als durchaus umständlich. Beim gemeinsamen Erledigen der Hausaufgaben oder beim Lernen allgemein kann Opa seine früheren Schulkenntnisse herauskramen und seinem Enkelkind zum Beispiel andere Rechenwege zeigen. Auch wenn diese in der heutigen Schule nicht verwendet werden, ist es für interessierte Kinder durchaus spannend zu erfahren, wie früher einmal gerechnet oder geschrieben wurde.

Mit Opa backen, kochen und musizieren

Opa kocht zusammen mit dem Enkelkind das Mittagessen? Oder backt einen Kuchen? Auch wenn Oma für diese Zeit vielleicht aus der Küche verbannt werden muss, verspricht das Vorhaben einen Riesenspaß. Wichtig ist, dass das Kind in alles einbezogen wird – auch in das Aufräumen der Küche nach dem großen Koch- und Backspaß!

Vielleicht entschließen sich Opa und Enkel aber auch dazu, gemeinsam etwas Neues zu lernen. Wie wäre es mit einem Instrument? Wenn dann die Opa-Enkel-Band zu Weihnachten ein Konzert gibt, profitiert sogar die ganze Familie davon!

Autor: Jürgen Busch

An den Anfang scrollen