Überspringen zu Hauptinhalt
Lernen Mit Spaß & Spiel: So Könnt Ihr Die Lernmotivation Steigern

Lernen mit Spaß & Spiel: So könnt Ihr die Lernmotivation steigern

Lernspiele individuell an die Interessen jedes Kindes anpassen

Kopfrechnen mit den Klammerhäuschen oder dem Activity-Kreis an der frischen Luft? Oder doch lieber Vokabellernen mit der Schatzsuche und Wissensraupe?

Wie eine Schlange und Raupe den Kinder das Vokabellernen erleichtert oder der Activity-Kreis beim Kopfrechnen unterstützen kann, gibt Katharina Hilberg von LernenMitSpiel&Spaß in ihrem Buch „Hausaufgabenfrust ade! Lernen mit Spiel & Spaß (Band 1)“ preis. Mit abwechslungsreichen Lernspielen für drinnen und draußen zeigt die Diplompädagogin, dass der Hausaufgabenfrust sowie Lerntrott endlich der Vergangenheit angehört. Ihr neues Buch ist lediglich auf ihrer Webseite www.lernenmitspielundspass.de erhältlich. Die vielfältigen Lernspiele begeistern viele Grundschüler und Klassen der Unterstufe.

Warum Lernspiele effektiv zum Lernerfolg beitragen

Denn wer kennt das nicht? Die meisten Schüler empfinden Hausaufgaben als nervig, anstrengend und langweilig. Nur wenige Kinder erledigen die Hausaufgaben mit guter Laune und haben Freude beim Pauken für die anstehende Klassenarbeit. Als Nachhilfelehrerin mit über 17 Jahren Erfahrung kennt die 35-Jährige den Alltag der Schüler genau. Zahlreiche Familien belastet diese Lernsituation. Fast tagtäglich entstehen Diskussionen und Konflikte, die nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern stressen. Lernspiele tragen immer wieder dazu bei, bei den Kindern die Lust am Lernen zu wecken und zugleich Spaß zu haben. Gelernt wird nur ungern für die Schule, gespielt aber umso mehr. Die tollen Lernspiele mit hohem Spaßfaktor für drinnen & draußen bringen eine große Portion Schwung in die Lern- und Hausaufgabenzeit. Sie verbinden Freizeitaktivitäten mit dem „Pflichtprogramm“, stillen den Bewegungsdrang und vertreiben zudem die Langweile. So empfinden die Schüler das Lernen nicht als „reines Büffeln“. Das Buch richtet sich besonders an Eltern, Nachhilfegebende und Lehrende, die den Stresspegel beim Lernen verringern und für Abwechslung sorgen wollen. Da sich die Lern- und Spieleinheiten stets abwechseln, eignen sich die Lernspiele auch ideal für Kinder mit Lernschwächen. Die meisten Spiele lassen sich flexibel an jedes Lernthema anpassen.

Bewegtes Lernen

Die Diplompädagogin von LernenMitSpiel&Spaß macht mit dem spielerischen Lernen deutlich: Spaß und Bewegung fördern die Gesundheit als auch die emotionale, soziale, körperliche und motorische Entwicklung jedes Kindes. Weiterhin wird die Lernmotivation gesteigert, was einen positiven Einfluss auf den Lerneffekt hat. Lernspiele mit Bewegung kurbeln den Kreislauf an. Die zunehmende Sauerstoffzufuhr regt das Gehirn an, wodurch Kinder leichter lernen und die Inhalte einfacher abrufen können. Gerade Lernspiele an der frischen Luft bereichern immer wieder den Schüleralltag. Die Lernspiele und Ideen in dem Buch sollen andere Eltern und Lehrende inspirieren, wie einfach Lernspiele im Alltag umzusetzen sind. Auf diese Weise können Erwachsene und Kinder beim Lernen gemeinsam neue Wege gehen. Bevor der Kampf mit den Lernen ansteht, nehmen sich die Eltern das Buch aus dem Regal zur Hand und schlagen ein passendes Lernspiel nach.

In Fachkreisen zog die Autorin mit ihren lustigen Lernspielen bereits Aufmerksamkeit auf sich. So unterstützte sie beispielsweise die Online-Plattform Scoyo mit ihrem Expertenwissen oder schrieb einen Gastbeitrag für den Familienblog „Tollabea“. Zusätzlich interessierten sich Kindergärten, Schulen und andere Nachhilfeinstitute für ihr spielerisches Lernen.

An den Anfang scrollen